Berthold Rapp, Dipl.-Ing. (FH), 89584 Ehingen-Granheim


 

Dampfmaschine

R. Wolf Magdeburg - Buckau

Baujahr etwa 1930

Blick auf die teilrestaurierte Maschine im nachfolgenden Bild.
Noch nicht abgebildet sind der Brenner, die Wärmetauscher, der 8 m hohe Kamin und alle kleineren Aggregate.

Länge der gesamten Maschine: etwa knapp 10m.

Höhe der gesamten Maschine mit Kamin: etwa 8,5 m.

Gesamtgewicht etwa 16 Tonnen.

Die Maschine wird derzeit restauriert. Bisher ist die Antriebseinheit sandgestrahlt und mit hochwetterfestem Lack neu lackiert, siehe folgendes Bild. Die restlichen Teile werden vermutlich im Laufe des Jahres 2022 auf die selbe Art restauriert und wieder aufgebaut. Festsitzende Teile wurden bzw. werden gangbar gemacht so dass die Maschine theoretisch betreibbar wäre. Es ist geplant, die Maschine erst mal angetrieben durch einen Elektromotor zum Leben zu erwecken. Danach besteht die Option die Maschine mit Druckluft zu betreiben. Ein echter Betrieb mit Brenner, Feuer, Wasser und Dampf ist nicht geplant, da hierfür eine TÜV-Prüfung mit Kesselprüfung notwendig wäre und der Lack beim ersten Erhitzen doch erheblich beeinträchtigt würde.

 

Blick auf die noch unrestaurierte Maschine: